Gesundheitstipp

Körperliche Aktivität und Demenz

Mit Zunahme der Lebenserwartung und des Anteils älterer Menschen steigt auch die Häufigkeit von Demenzerkrankungen.

Dass die körperliche Aktivität sehr viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen hat, ist seit längerem bekannt. Erst mit dem Wissen um die neurobiologischen Effekte lässt sich bei aktuellen Studien nachweisen wie Wertvoll diese für die Prävention und auch für die Therapie von Demenz ist.

Studien zeigen, dass körperlich-sportliche Aktivität das Risiko, an Demenz zu erkranken, senken kann. In einer Studie über einen Beobachtungszeitraum von 5 Jahren konnte ein um die Hälfte verringertes Erkrankungsrisiko bei Personen festgestellt werden, die mindestens 3 x pro Woche körperlich-sportlich aktiv waren.

Auch gibt es immer mehr Hinweise, dass die körperlichen und geistigen Leistungen von demenzerkrankten Personen durch Trainingsprogramme verbessert oder erhalten werden können.
Aufgrund von körperlicher Aktivität konnten Veränderungen im Gehirn nachgewiesen werden: Bildung neuer Nervenzellen, Dendriten und Synapsen, eine verbesserte Kommunukation zwischen den Synapsen, Bildung neuer Blutgefäße zur besseren Sauerstoffversorgung und erhöhte neurale Aktivität in der frontalen und seitlichen Region des Gehirns.

Bei einer Studie in der ein Kraft- und Ausdauertraining durchgeführt wurde, zeigten sich in der Ausdauer- und Krafttrainingsgruppe unterschiedliche Verbesserungen in den geistigen Leistungen. Während die kognitive Flexibilität (Zahlenverbinden) durch ein Ausdauertraining erhöht werden konnte, nahm das Kurzzeitgedächtnis (Erinnern an Wegpunkte) v.a. durch ein Krafttraining zu.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass durch körperliche Aktivität positive Effekte in der Prävention und der Therapie von Demenzerkrankungen erzielt werden können. Allerdings können noch keine konkreten Richtilinien festgelegt werden über den Umfang und die Intensität dieser körperlichen Aktivität.

Quelle: Bewegungstherapie und Gesundheitssport


Gesundheitstipp-Archiv

medic-point
Am Markgrafenpark 6 (PEZ)
91224 Hohenstadt

Telefon: 09154 - 91 57 30
E-Mail: info@medic-point.com

Impressum